Maßgeschneiderte Lösungen für Investment, Versicherung und Finanzen

Bewusst Investieren: Strategien für eine nachhaltige Geldanlage

Digitale Innovationen - Steueroptimierte Investments - Individuelle Beratung

Bewusst Investieren: Strategien für eine nachhaltige Geldanlage

Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben. Daher fragen sich auch immer mehr Anleger, wie nachhaltig ihre Kapitalanlagen tatsächlich sind. Niemand möchte in Unternehmen investieren, die wegen Umwelt-Skandalen negativ auffallen. Aber lässt sich mit Vermögensaufbau nicht nur eine gute Rendite erzielen, sondern auch ein positiver Beitrag zum Umweltschutz leisten? Gibt es überhaupt wirklich nachhaltige Geldanlagen?

Die Bedeutung nachhaltiger Kapitalanlagen

Laut einer Umfrage der Verbraucherzentrale Bremen aus dem Jahr 2022 ist jeder zweite Sparer grundsätzlich bereit, sein Kapital nachhaltig anzulegen. Dies zeigt, dass immer mehr Menschen nicht nur auf Rendite setzen, sondern mit ihrer Geldanlage auch einen positiven Einfluss auf Klima, Umwelt sowie ethische und soziale Themen ausüben möchten.
Anleger legen zunehmend Wert darauf, wohin ihr Geld fließt. Sie hinterfragen Produktionsbedingungen und die Umweltwirkungen der Unternehmen, in die sie investieren. Kapitalanlage bedeutet heute nicht nur Rendite zu erzielen, sondern auch, dass die Investition mit den eigenen nachhaltigen Werten in Einklang steht. Durch die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Kapitalanlagen wächst auch das Angebot an grünen Geldanlagen.

Was macht eine nachhaltige Geldanlage aus?

Das Angebot an nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten ist groß, aber oft nicht einfach zu verstehen. Es gibt keine einheitlichen, gesetzlich festgelegten Kriterien für eine nachhaltige Geldanlage. Zwar existieren Zertifikate, die Finanzprodukte auf ihre Nachhaltigkeit überprüfen, jedoch basieren diese auf unterschiedlichen Standards. Das bedeutet, dass Finanzprodukte unterschiedlich als „nachhaltig“ eingestuft werden.

Nachhaltige Kapitalanlagen finden sich in vielen Anlageklassen: von traditionellen Sparprodukten über Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds bis hin zu Direktinvestitionen wie Crowdfunding. Diese Anlagen lassen sich oft an bestimmten Merkmalen erkennen, etwa:

  • Begriffe wie „Nachhaltig“, „Grün“, „Sustainable“ oder „Ökologisch“ im Namen
  • Abkürzungen wie ESG (Environmental – Social – Governance) oder SRI (Socially Responsible Investment)

Diese Bezeichnungen sind jedoch kein zuverlässiges Zeichen dafür, wie nachhaltig eine Geldanlage wirklich ist. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

  • Nachhaltigkeitskriterien sind nicht gesetzlich geregelt.
  • Der Begriff „nachhaltige Geldanlage“ ist rechtlich nicht geschützt, was Greenwashing begünstigt. Theoretisch kann jedes Finanzprodukt als nachhaltig bezeichnet werden, selbst wenn nur geringe ökologische oder grüne Aspekte berücksichtigt werden. Das Fehlen klarer Standards öffnet Tür und Tor für irreführende Bezeichnungen.

Nachhaltige Geldanlage: Mit der richtigen Strategie zum passenden Produkt

Folgende Kriterien können dir helfen, eine nachhaltige Geldanlage zu finden, die deinen Vorstellungen und Werten entspricht:

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Der erste Schritt ist, dir zu überlegen, was Nachhaltigkeit für dich bedeutet und welche Anforderungen du an Unternehmen stellst. Einige Unternehmen unterstützen soziale oder ökologische Projekte, andere tragen durch ihre Produkte oder Dienstleistungen aktiv zur Verbesserung der Umwelt bei.

Du kannst auch entscheiden, bestimmte Branchen zu unterstützen, wie Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder solche, die sich durch soziales Engagement auszeichnen.

Wie möchtest du dein Geld anlegen?

Nachdem du deine Nachhaltigkeitskriterien definiert hast, geht es darum, die passende Art der Geldanlage zu wählen. Folgende Fragen sind dabei entscheidend:

  • Wie viel Kapital möchte ich anlegen?
  • Möchte ich regelmäßig Kapital sparen oder einmalig investieren?
  • Möchte ich jederzeit auf mein Kapital zugreifen können?
  • Bin ich bereit, ein höheres Risiko für eine höhere Rendite einzugehen?
  • Bevorzuge ich sichere Anlagen mit geringeren Renditen?
  • Was sind meine langfristigen Ziele (z. B. Altersvorsorge, Immobilienkauf)?

Die Beantwortung dieser Fragen hilft dir, die richtige Anlageform zu finden, die deinen Bedürfnissen und Zielen entspricht.

Die passende Geldanlage finden

Nachdem du deine Nachhaltigkeitskriterien und die für dich passende Anlageform definiert hast, kannst du nun gezielt nach der richtigen Kapitalanlage suchen. Vergleiche verschiedene Angebote und achte darauf, dass die Geldanlage sowohl deine Nachhaltigkeitskriterien erfüllt als auch eine attraktive Rendite bietet. Achte auch auf die Kosten, da bei grünen Kapitalanlagen unnötig hohe Gebühren deine Rendite schmälern können. Stelle sicher, dass die Kosten im Verhältnis zu den Vorteilen stehen.

Nachhaltige Geldanlage – Wir unterstützen dich

Wenn du nicht nur Geld anlegen, sondern aktiv zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit beitragen möchtest, unterstützen wir dich dabei. Die Auswahl der richtigen nachhaltigen Geldanlage kann herausfordernd sein, da Rentabilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden müssen.
Unsere Finanzexperten von Badent & Klemm Consulting helfen dir, die passenden nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten zu finden, die deinen Zielen und Werten entsprechen. Vereinbare noch heute einen Beratungstermin!

Jetzt Anfrage stellen

Wir beraten Sie gerne umfassend und persönlich bei Ihrem Anliegen.

Themengebiete

Existenzschutz

Ihr Ansprechpartner

Philipp Badent mobile-Mobile
Jannis Klemm mobile-Mobile

Gerne für Sie erreichbar

Kontakt

Adresse

Marktplatz 9
69469 Weinheim

Öffnungszeiten

Mo. – Fr.: 10:00 – 20:00

Kontakt

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen